Projekte


Projekt Revell Lok Big Boy

 

Habe ein neues kleines Projekt. Ich brauchte ein etwas originelleres Geschenk für einen Eisenbahnfan und so hatte ich mir gedacht versuche es mal mit einem Revell Bausatz. Ich habe mich für die Big Boy entschieden da ich die einfach genial finde.

Lackiert habe ich zunächst mit Primer aus der Spraydose. Farbgebung mit Revell Acrylfarben und Pinsel und Finish wieder matter Klarlack aus der Spraydose.

Während der Bauphase habe ich leider keine Bilder gemacht, deshalb nur paar Impressionen.


Projekt Umbau Donnerbüchse zu Restaurant...

 

Bin an einen alten Waggon gekommen, sogenannte "Donnerbüchse". Der Wagen war nur ein Einzelstück und lief auch nicht richtig und so hatte ich die Idee für ein kommendes Projekt diesen Wagen zu einem Restaurant oder ähnlichem umzubauen. Dazu habe ich das Fahrgestell entfernt später wird er auf Holzbohlen gestellt. Die Innenbereiche wurden abgeklebt damit das Licht nicht durchscheinen kann. Ich habe dann eine kleine LED ins Dach montiert und so kann der Wagen jetzt ein Stationäres 2. Leben auf einer Anlage bekommen. 


Projekt Bauzug

Hatte ein kleines persönliches Projekt gestartet und zwar einen Bau Zug zu bauen.

Auf die Idee bin ich gekommen als ich im Internet auf den Kibri  Bausatz 19600 gestoßen bin.

Es ist ein Gottwald Eisenbahn Teleskopkran GS 100.06 T.

Ich wollte von vornherein, dass dieser Kran auch im Fahrbetrieb nutzbar ist. Der Bausatz enthält allerdings nur Plastikradsätze, was wie einige in Foren schreiben ok ist. Kibri selbst meint das auch, man muss beim Einbau etwas Öl dran geben. Nach einigen Recherchieren bin ich dann bei der Firma Kuswa heraus gekommen (http://www.kuswa.de) diese bietet Ätzbausätze und verschiedene Um- und Anbauteile für verschiedene Waggons etc. an, so auch Metallradsätze für diesen Kran Bausatz.
In Foren wurden diese sehr gelobt und um die Sache vorweg zu nehmen war es die richtige Entscheidung diese zu verwenden, denn sie sind in wirklich ausgezeichneter Qualität.

Also habe ich noch auf die Lieferung der Radsätze gewartet und dann konnte der Zusammenbau des Krans losgehen, was wie ich finde gar nicht so kompliziert war. Alles passt perfekt zusammen. Die einzige Kritik am Bausatz ist die Beschriftung. Das beiliegende Blatt ist kein Decal (Wasserlösliches Abziehbild) sondern Aufkleber und diese sind nicht mal geschnitten das muss man mit dem Skalpell selbst machen und schlimmer noch das abziehen von der Trägerfolie bei der Größe der Aufkleber.
Letztlich wurde auch das geschafft und so hat man doch eine recht große Auswahl an Baufirmen für die man sich entscheiden konnte. Ich habe mich für „Max Knape“ entschieden, da gab es viele verschiedene Logos in unterschiedlichen Größen, denn der Kran sollte ja kein „Einzelkind“ bleiben, das Projektziel ist ja zumindest Waggontechnisch einen Bau Zug zusammen zu stellen.

Nachdem ich den Kran fertiggestellt hatte und er natürlich ein paar Proberunden gelaufen ist, sollten weitere Wagen folgen. Der Kran benötigt einen Schutzwagen für den Kran Arm und dann sollte es noch ein Schotterwagen sein denn zum Gleise legen gehört das dazu und letztlich noch ein Waggon zur Unterbringung der Werkzeuge und die Mannschaft muss ja auch mal Pause machen…

 

Habe dazu auch Waggons gefunden einen Niederbord Waggon und einen Schotterwagen von Trix und ein Hilfszug Gerätewagen in Gelb von Roco. Schotter- und Niederbordwagen waren Grau bzw. Braun was nicht so ganz in mein Konzept passte. Ich entschied mich deshalb für eine Umlackierung in Mattgelb, so passen sie farblich zum Kran. Nach der Lackierung  wurden noch die Firmenlogos “Max Knape“ angebracht, die beim Kran mit beilagen. Auch auf dem gelben Hilfszug Gerätewagen von Roco wurde die Logos verklebt. Als Lok kann dann zum Beispiel die BR 211 dienen die Anschaffung einer gelben Bauzug Diesellok habe ich ggf. auf später verschoben.